Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Eingang des neuen UKE Klinikums. Foto: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Die Uni-Klinik erhält ab nächstem Jahr zusätzliche finanzielle Unterstützung der Stadt. Foto: Universitätsklinikum Eppendorf
Investition

UKE erhält zusätzliche Unterstützung der Stadt

Ab 2019 unterstützt die Stadt das UKE zusätzlich mit mindestens 56 Millionen Euro. Vor allem in die Ausstattung des Studienangebots und die Forschung soll investiert werden. Die Klinik hatte die Stadt aufgefordert, sie finanziell zu unterstützen.

Von Alicia Wischhusen

Ab nächstem Jahr unterstützt die Stadt das UKE zusätzlich finanziell. 56 Millionen Euro soll das Universitätsklinikum ab 2019 jährlich für Investitionen bekommen.

2021 greift die Stadt dem UKE mit 61,5 Millionen Euro unter die Arme, im Jahr 2022 mit 59 Millionen. Von 2019 bis 2023 bedeutet das eine Gesamtsumme von 288,5 Millionen Euro.

Hackerangriff: Eine Cyberattacke legt Beiersdorf lahm. Foto: Andreas Vallbracht

Beiersdorf veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Das Eimsbütteler Unternehmen bekennt sich in seinem Nachhaltigkeitsbericht zum Klimaschutz und veröffentlicht eine Zielsetzung, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen steht.

Vor allem in die Ausstattung der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin soll das Geld fließen. Das UKE bildet rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus. Diese sollen optimal aus- und weitergebildet werden um Patienten bestmöglich zu versorgen.

Investitionen in die Forschung

Desweiteren soll in die Forschung investiert werden. „Das Ziel der Forschung im UKE ist die Heilung und Behandlung von schwersten und seltenen Krankheiten.“ heißt es von Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung. Dafür will das UKE neue High-Tech-Geräte und technische Anlagen anschaffen.

Auch baulich soll das Universitätsklinikum-Eppendorf modernisiert werden. Konkrete Pläne gebe es dazu aber noch nicht, teilte die Pressesprecherin Julia Offen mit.

Symbolfoto Polizei Raubüberfall

Durchsuchung bestätigt Diebstahlsverdacht

Ermittler des LKAs durchsuchten die Wohnung eines verdächtigen Paares und fanden Diebesgut im Wert von ca. 30.000 Euro. Zuvor recherchierte eine Autofirma eigenständig, als sie feststellte, dass sich ihr Reifenbestand reduziert hatte.

„Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung der Stadt.“ sagt Prof. Dr. Burkhard Göke, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE. Damit das UKE auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibe, sei die finanzielle Unterstützung der Stadt notwendig.

UKE ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen

Das Geld benötigt die Uni-Klinik dringend. Aus dem Geschäftsbericht des Krankenhauses geht ein Minus von 7,2 Millionen Euro im Jahr 2017 hervor. In diesem forderte das UKE die Stadt auf, die finanziellen Rahmenbedingungen zu ändern, da auch für 2018 mit Verlusten gerechnet wird.

„Alle Hamburger sollen eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten, wenn sie diese benötigen.“, so Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Der Senat wolle das UKE fördern und damit Hamburg als Gesundheitsstandort stärken.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Nach einem Überfall auf das Holi-Kino floh der Täter laut Polizei mit dem Fahrrad. Die Fahndung läuft.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern