Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Weinfest Osterstraße findet alljährlich im August statt.
Anzeige Das Weinfest Osterstraße findet jedes Jahr im August statt. Foto: Robin Eberhardt
Osterstraße e.V.

Weinfest Osterstraße: Was ist geplant?

Am letzten Wochenende im August findet das Weinfest in der Osterstraße statt. Laut Veranstalter wird das Fest größer als in den Vorjahren. Worauf sich Besuchende freuen können.

Von Gast

Wenn sich Winzer aus ganz Deutschland auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz versammeln, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Weinfest.

Anzeige

Vom 24. bis zum 27. August verwandelt sich der Platz an der Osterstraße in eine Weinbar unter freiem Himmel. Was steht dieses Jahr auf dem Programm?

Weinfest wächst

Seit 2014 lädt der Verein Osterstraße e.V. zum Weinfest. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Aufgrund des großen Andrangs im letzten Jahr wird das Fest verdoppelt, sagt Veranstalter Til Bernstein vom Osterstraße e.V.

Neben den Ständen auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz wird auch ein Teil des Heußwegs für die Veranstaltung genutzt.

Anzeige

Weinfest: Nachbarschaftstreff statt Straßenfest

In den letzten Jahren war das Fest stets gut besucht. Mit der Ausweitung der Festfläche gibt es mehr Platz für jeden Besucher. „Es soll dadurch wieder gemütlicher werden“, sagt Bernstein.

Fest steht aber auch: „Das bleibt die erste und letzte Erweiterung.“ In Zukunft werde das Weinfest nicht weiter wachsen. Laut Veranstalter soll es kein großes Straßenfest werden, sondern vor allem die Nachbarschaft ansprechen.

Großes Angebot an Weinen

Auf dem Weinfest sind verschiedene Winzer vertreten. Mit dabei sind wie jedes Jahr die Weingüter Korndörfer und Egelhoff. Auch die Geschwister Kolb von Strandwein werden einen Stand haben.

Neben den Winzern sind auch Eimsbütteler Weinhändler wie Rindchen’s Weinkontor und Ludwig von Kapff vor Ort.

Essen auf dem Weinfest

Für Nicht-Weintrinker ist ebenfalls gesorgt: Sie können sich am traditionellen Bierstand des Osterstraße e.V. mit Getränken versorgen.

Wer Hunger hat, wird bei den Foodtrucks fündig. Von Pommes über Pizza und Burger bis hin zu Crêpes erwartet die Eimsbütteler ein vielfältiges kulinarisches Angebot.

Live-Musik: „Lokalmatadoren“ und Latin-Sounds

Mindestens genauso vielfältig wie das Essen ist das Musikprogramm, so Bernstein. Am Donnerstagabend tritt die südamerikanische Band Luna Marina y Amigos auf. Die Latin-Band war bereits beim diesjährigen Osterstraßenfest dabei.

Am Freitag spielen Mizzywave, die „Lokalmatadoren“, wie Bernstein sagt. Die Eimsbütteler Band besteht aus der Journalistin Juliane Lauterbach, dem Schriftsteller Till Raether und dem Gitarristen Sven Waje, der in der Vergangenheit unter anderem mit der Band Fettes Brot aufgetreten ist.

Hoffnung auf Liegestuhl-Wetter

Die Rock-Coverband Meiselgeier spielt am Samstag Oldies und Rock-Musik aus dem letzten Jahrhundert. Lothar’s Lounge lässt das Weinfest am Sonntag mit gemütlicher Lounge-Musik ausklingen. „In der Hoffnung, dass wir dann wieder unsere Liegestühle auspacken können“, so Bernstein.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Oktober finden in Hamburg zwei Volksentscheide statt. Die Behörden suchen daher ehrenamtliche Wahlhelfende, die am Abstimmungstag unterstützen.

Er war das Gesicht der Kultkneipe Hardy’s. Jetzt ist Andreas Neumann verstorben. Seine Geschwister haben eine Spendenaktion gestartet.

Am Wochenende wird es sportlich. Der Hamburg Triathlon findet wieder statt und sorgt für Verkehrseinschränkungen – auch in Eimsbüttel.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Miami Pie

Eppendorfer Weg 281
20251 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern