Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Verkehrsschilder in Hamburg Eimsbuettel. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
An manchen Stellen in Hamburg könnte die Masse an Verkehrsschildern für Verwirrung sorgen. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Verkehr

Schilderwald in Eimsbüttel

Gibt es in Hamburg zu viele Verkehrsschilder? Darüber und über ein neues Schilder-Register streiten sich CDU und der rot-grüne Senat.

Von Eva Boller

Sorgen die Verkehrsschilder in Hamburg für mehr Verwirrung als Klarheit? Das zumindest behauptet Dennis Thering von der CDU. Er hat deshalb einen Bürgerschaftsantrag gestellt für die Einführung eines IT-gestützten Katasters, bei dem jedes Schild in Hamburg mit seinem Standort registriert wird.

Wirklich wichtige Schilder könnten übersehen werden

Zu seinen Gründen erklärt Thering: „In Hamburg gibt es viel zu viele überflüssige und veraltete Verkehrsschilder. Der rot-grüne Senat muss diesen Schilderwald dringend lichten. Es kann nicht sein, dass teilweise vier und mehr Verkehrsschilder an einem Pfosten angebracht sind. Die Gefahr, dass bei diesem Schilderwald die wirklich wichtigen Verkehrsschilder, wie Tempo 30 vor Schulen und Kitas übersehen werden, ist dabei extrem groß.“

Die Pflanzenkübel am Kreisverkehr

Beschmierte Pflanzenkübel Heußweg Kreisel. Foto: Samantha Tirtohusodo
Beschmierte Pflanzenkübel Heußweg Kreisel. Foto: Samantha Tirtohusodo
Beschmierte Pflanzenkübel Heußweg Kreisel. Foto: Samantha Tirtohusodo
Beschmierte Pflanzenkübel Heußweg Kreisel. Foto: Samantha Tirtohusodo

Besonders erschreckend sei, so Thering, dass der Senat, nach eigenen Aussagen, gar keinen Überblick mehr über die Anzahl und Standorte der einzelnen Schilder habe. Hamburg müsse hier jetzt dringend mit der Zeit gehen und ein Computer-gestütztes Kataster für Verkehrsschilder einrichten. Darüberhinaus müssten die überflüssigen und veralteten Verkehrsschilder umgehend abgebaut und Platz für die wirklich wichtigen Schilder geschaffen werden.

Unnötiger Bürokratie-Aufbau

Der verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion Martin Bill kritisiert diesen Vorschlag: „Man erreicht einen Bürokratie- und Schilderwald-Abbau nicht, indem man mehr Bürokratie aufbaut. Genau das bedeutet aber der Vorschlag der CDU. Schon heute werden auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung oder auch im Rahmen von Baumaßnahmen die Beschilderungen regelhaft überprüft und gegebenenfalls angepasst. Weitere Investitionen und Personalkosten für die Erfassung von Straßenschildern auszugeben, erscheint mir wenig zielführend.“

Kreisel Grindelhof. Foto: Anja von Bihl

Der Mini-Kreisverkehr kommt nach Eimsbüttel

Mini-Kreisverkehre ersetzen in den nächsten Monaten drei herkömmliche Kreuzungen in Eimsbüttel. Der Bezirk verspricht sich von der neuen Verkehrsführung mehr Sicherheit für alle.

Thering entgegnet hierauf, dass der Abbau von Bürokratie zwar wichtig sei, dass dies hier jedoch nicht zutreffen würde. Er argumentiert, dass eine Bestandsaufnahme unerlässlich sei, um zu beurteilen, welche Schilder überflüssig seien und die Verkehrssicherheit gefährdeten. Dieses neue Register dann im Nachgang regelmäßig zu pflegen sei nur sinnvoll. Andere Städte hätten damit schließlich auch sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Bestehende Schilder bereits in der Straßeninformationsbank

Martina Koeppen von der SPD entgegnet, dass man kein neues Schilder-Register benötige, da die vorhandenen Schilder bereits in die bestehende Straßeninformationsbank (SIB) eingepflegt seien. Daher sei ein zusätzliches Register nicht notwendig.

Christian Hieff vom ADAC Team Hansa ist zurückhaltend was das geforderte Schilder-Register betrifft: „Es ist nicht hilfreich, wenn man keinen Überblick über die Schilder hat. Letztendlich ist es eine Kosten-Nutzen-Überlegung.“

Gerade während des Umbaus der Osterstrasse zwischen Schulweg und Methfesselstrasse gab es vermehrt in Eimsbüttel viele zusätzliche Verkehrsschilder.

Mehr Aufmerksamkeit für Verkehr statt für Schilder

Hieff erklärt, dass die Aufmerksamkeit der Autofahrer durch zu viele und unnötige Schilder tatsächlich strapaziert würde. Jedoch sei gerade in einer Großstadt wie Hamburg der Verkehr recht komplex. Bei langen Straßen, wie etwa der Bogen- oder der Osterstrasse, auf denen die erlaubte Fahrgeschwindigkeit häufig wechsele, seien Schilder jedoch tatsächlich nötig. Generell würden Behörden oft dazu neigen lieber mehr Schilder aufzustellen, um sich rechtlich abzusichern. Insgesamt sollte man Schilder jedoch minimieren, damit die Autofahrer mehr Aufmerksamkeit für den Verkehr anstatt für die Schilder aufwenden müssten.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Wenn es nach der Eimsbütteler SPD-Fraktion geht, können Eheschließungen bald digital verfolgt werden.

Junge Familien, Kinder, Studenten – so stellen sich viele die Nachbarschaft in Eimsbüttel vor. Doch wer lebt wirklich im Bezirk? Neue Bevölkerungszahlen geben Antworten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern