Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Haspa Fledermaus_Monika Dzialas
Die Kinder und Gitta Weiß freuen sich über die Unterstützung. Foto: Monika Dzialas
Haspa Osterstraße

Kinderhaus Fledermaus gewinnt Haspa-Preis

Die Haspa hat im Zuge der Wiedereröffnung der Filiale in der Osterstraße einen Preis für regionale Einrichtungen ausgeschrieben. Gewonnen hat das selbstverwaltete Kinderhaus Fledermaus und freut sich über die Unterstützung.

Von Amelie Maaß

Anfang Dezember wurde die Haspa-Filiale in der Osterstraße nach einem Umbau als „Filiale der Zukunft“ wiedereröffnet. Zu diesem Anlass wurde ein mit 1.000 Euro dotierter Preis für Eimsbütteler Einrichtungen ausgeschrieben. Bis Ende Januar konnten Kunden an einer Abstimmung teilnehmen.

Gewonnen hat das Kinderhaus Fledermaus, das heute den Scheck in der „Nachbarschaftsfiliale“ entgegennahm. Insgesamt 54 Prozent der Abstimmenden haben sich für die Kindertagesstätte, die von einer selbstverwalteten Erzieherinitiative geleitet wird, entschieden.

Perspektive e.V.

Vor über zwanzig Jahren gründete Gitta Weiß den gemeinnützigen Verein und Träger des Kinderhauses Perspektive e.V.. Die Vereinsform ermöglicht den Mitarbeiterinnen, die Investitionsbereiche selbst zu bestimmen. Allerdings fehlen dafür häufig die Mittel.

„Hobby Horsing“: Der neue Trend am Steckenpferd

Seit November können Kinder beim ETV den Kurs "Hobby Horsing" besuchen. Der aus Finnland stammende Trendsport am Steckenpferd hatte letztes Jahr Deutschland erreicht und damit seinen Weg ins Kursprogramm des ETVs gefunden. Was ist daraus geworden?

Der überreichte Haspa-Gewinn soll für die Reparatur der Deckenbeleuchtung in den Räumen des Kinderhauses eingesetzt werden.

Selbstständigkeit von klein auf

Schon früh soll gelernt werden, selbstständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Das beginnt bereits beim An- und Ausziehen von Schuhen und Jacke.

Durch die Altersspanne von ein- bis sechsjährigen Kindern in den einzelnen Gruppen lernen die Kleinen von den Größeren. Damit wird den Kindern viel Freiraum gelassen. Zusätzlich unterstützen die Erzieherinnen und leiten an.

Tägliche Stadtteilerkundungen

Eine Besonderheit des Kinderhaus Fledermaus sind die täglichen Ausflüge.  Dabei werden Spielplätze und Parks in der näheren Umgebung erkundet.

Hamburg-Quartett: Wo Kinderwägen für Eimsbüttel stehen

Spiel, Satz und Kiez: Auf spielerische Weise möchte sich ein neues Kartenspiel mit den Klischees der Stadtteile auseinandersetzen. Für unseren Bezirk treten die Stadtteile Eimsbüttel, Hoheluft und Rotherbaum an.

Darüber hinaus geht es einmal im Monat in die Kunsthalle. Im Rahmen eines speziellen Programms werden die Kinder an kulturelle Angebote herangeführt und dürfen sich selbst ausprobieren: „Die Kinder freuen sich jedes Mal darauf und sind schon in der Bahn ganz aufgeregt“, lacht Weiß.

Arbeit als Team

Gitta Weiß ist es sehr wichtig, dass sie und ihre Kolleginnen als Team auftreten. Jede Erzieherin hat ihre eigene Leidenschaft, die sie an die Kinder weitergibt:

„Es funktioniert nur so, weil die Kinder merken, wenn man etwas bloß deshalb tut, weil man es muss und nicht, weil man es gerne tut.“

Hamburg Eimsbuettel Kinderhaus Fledermaus Foto: Amelie Maaß
Die Erzieherinnen treten als Team auf. Foto: Amelie Maaß

Freundliche, kindgerechte Umgebung

„Die Räumlichkeiten muss man als ‚Miterzieher‘ betrachten“, erklärt Gitta Weiß, eine der Erzieherinnen im Kinderhaus. Die Gestaltung der Zimmer wirke sich auf die Kinder aus. Wichtig seien zum einen viel Platz zum Toben und Spielen und zum anderen Rückzugsecken für ruhige Momente.

Den Kindern Raum für ihre individuellen Bedürfnisse zu geben, wird hier sehr wichtig genommen. Durch die Größe von 40 Kindern auf sieben Erzieherinnen „kann gut auf das einzelne Kind eingegangen werden“, führt Weiß weiter aus.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit „Yogahilft“ hat die Eimsbüttelerin Cornelia Brammen vor zehn Jahren ein Yoga-Programm ins Leben gerufen, das sich speziell an benachteiligte Menschen richtet.

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern