Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Eppendorfer Weg
Ab wann Tempo 30 für den gesamten Eppendorfer Weg gilt, steht noch nicht fest. Foto: Fabian Hennig
Verkehrssicherheit

Tempo 30 im Eppendorfer Weg beschlossen

Lange hatte sich der Bezirk dafür eingesetzt, dass Tempo 30 im Eppendorfer Weg eingeführt wird. Nun hat die Innenbehörde reagiert und die Geschwindigkeitsbegrenzung beschlossen.

Von Fabian Hennig

In den letzten Jahren gab es immer wieder Anträge zum Thema Tempo 30 im Eppendorfer Weg. Zudem wurde die Innenbehörde und die Polizeidirektion, wegen ihrer Haltung, von der Bezirkspolitik vielfach kritisiert.

Vor allem der tödliche Verkehrsunfall Anfang Mai, bei dem eine Radfahrerin ums Leben kam, hatte die Diskussion noch einmal verstärkt. Jetzt hat die Innenbehörde reagiert und Tempo 30 für den gesamten Eppendorfer Weg angeordnet. In Abstimmung mit Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Polizei und Bezirksamt muss das Vorhaben nun umgesetzt werden.

Kein 30er-Flickenteppich im Eppendorfer Weg

„Das ist ein wichtiger Schritt für ein Mehr an Verkehrssicherheit und Lebensqualität“, freut sich Innensenator Andy Grote. Man hätte die rechtlichen Instrumente so kombinieren können, dass im Ergebnis auf dem gesamten Eppendorfer Weg Tempo 30 angeordnet werden kann, so Grote.

Stadtquartier Unnastraße: Das Mega-Bauprojekt für Eimsbüttel

Zwischen Unna- und Quickbornstraße entsteht längerfristig ein riesiges Wohnquartier. Rund 700 bis 900 Mietwohnungen soll das Areal beinhalten, mehr Details stehen derzeit noch nicht fest. Anwohner, Eimsbütteler und Interessierte sollen nun Vorschläge machen, was dort passieren soll.

Die Anordnung erfolgt im Bezirk Eimsbüttel (Eimsbütteler Chaussee bis Hoheluftchaussee) aufgrund der dort gelegenen insgesamt 9 Kitas, teilt die Innenbehörde mit. Ab Hoheluftchaussee plant das Bezirksamt Nord für den Eppendorfer Weg den Umbau und die Einbeziehung in eine Tempo 30 Zone. Die Umbaumaßnahmen auf dem Eppendorfer Weg im Bezirk Nord liefen bereits.

Schrittweise Einführung?

Die Geschwindigkeitsreduzierung wird nun Schritt für Schritt eingeführt werden, so die Innenbehörde. Wegen der Kitas auf dem Eppendorfer Weg wird Tempo 30 vor diesen „kurzfristig“ erlassen. Die restliche Strecke soll dann folgen. Weil parallel eine Hauptverkehrsstraße (B5/Ring 2) verläuft, sei Tempo 30 auch kein Problem für den Verkehrsfluss, teilt die Innenbehörde mit.

Wann genau das gesamte Vorhaben abgeschlossen sein wird, ist noch offen. „Tempo 30 im Eppendorfer Weg hat für uns oberste Priorität und es gibt eine zeitlich nahe Abstimmung unter den beteiligten Behörden“, sagte der Pressesprecher vom Bezirksamt Eimsbüttel. Trotzdem würde es aufgrund praktischer Gründe noch etwas dauern.

Geschwindigkeitskontrolle erforderlich

Dass auf dem Eppendorfer Weg bald langsamer gefahren wird, stimmt die verschiedenen Eimsbütteler Fraktionen glücklich. Fabian Klabunde (Grüne) dazu: „Wir freuen uns, dass nun das umgesetzt wird, was wir so lange gefordert haben.“ Man hätte sich dafür an zahlreichen Anwohnerinitiativen beteiligt und immer wieder Anträge in der Bezirks­versammlung eingebracht.

Die Bauarbeiten an der Kreuzung von Fruchtallee und Weidenallee sollen bis Ende Oktober andauern. Foto: Google

Fruchtallee: Bauarbeiten vor der Christuskirche bis Oktober

Kommende Woche beginnen Bauarbeiten an der Kreuzung Fruchtallee/Schäferkampsallee und Weidenallee. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Die Linke freut sich über die Entscheidung der Innenbehörde. „Es war ein langer und unbequemer Kampf für das eigentlich Selbstverständliche“, so Peter Gutzeit.

Die SPD Eimsbüttel begrüßt die Anordnung, den gesamten Eppendorfer Weg zur Tempo-30-Strecke zu machen. „Das ist ein wichtiger Schritt für mehr Verkehrssicherheit und eine tolle Nachricht für die Menschen, die dort zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind“, so Moritz Altner (SPD). Man hoffe jetzt nur, dass die Einhaltung nun auch entsprechend kontrolliert wird.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

Wandelgewand ist ein absolutes Herzensprojekt, das die Mission hat Second Hand in der
Brautmodenwelt zu entstauben.

Das Eimsbütteler Stadtteilradio „Welle Isebek“ feiert Jubiläum. Über einen Radiosender für Menschen ab 50.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern