Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Musikalische Untermalung der Eröffnung.
Musikalische Untermalung bei der Eröffnung. Foto: Nele Deutschmann.
Nachbarschaft

„Gemeinsam statt einsam“: Nachbarschaftshilfe in Eimsbüttel

Am 1. August hat die „Servicestelle Nachbarschaftshilfe Hamburg“ im Beisein von Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks eröffnet. Zukünftig wird die Servicestelle Pflegebedürftige in Fragen nach den Möglichkeiten nachbarschaftlicher Hilfe und der Finanzierung von Haushaltshilfen unterstützen.

Von Nele Deutschmann

Die Servicestelle zur Nachbarschaftshilfe in Eimsbüttel ist bislang bundesweit die einzige Einrichtung dieser Art und könnte somit als Beispiel für gleichartige Servicestellen im gesamten Bundesgebiet fungieren. Sie agiert unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Eimsbüttel und der Förderung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BVG).

„Pflegebedürftige und ihre Angehörigen benötigen im Alltag Unterstützung und Entlastung, wissen aber oft nicht, welche Hilfen sie in Anspruch nehmen können. Und vielfach engagieren sich Menschen, um pflegebedürftigen Nachbarn im Alltag zu helfen, ohne zu ahnen, dass es Unterstützungsmöglichkeiten auch für sie gibt“, sagt Gesundheitssenatorin Prüfer-Storcks.

Feierliche Einweihung des neuen Service-Zentrums des Deutschen Roten Kreuzes in der Hoheluftchaussee 145. Foto: DRK

Service-Zentrum des Deutschen Roten Kreuzes

Seit Anfang des Jahres ist das neue Service-Zentrum des DRK-Kreisverbandes Eimsbüttel in der Hoheluftchaussee 145 geöffnet. Hier sollen verschiedene Aktivitäten für Jung und Alt angeboten werden. Mitte Februar ist auch der Seniorentreff in die Geschäftsstelle gezogen.

„Durch die Servicestelle schließen wir diese Informationslücken und bieten unbürokratische Hilfe an. Für Pflegebedürftige wird es dadurch zukünftig beispielsweise einfacher sein, Leistungen zu nutzen und mit ihrer Pflegekasse abzurechnen“, so Prüfer-Storcks weiter.

Rat und Unterstützung

Pflegebedürftigen und Helfern wird hier die Möglichkeit geboten, Rat und Unterstützung zu erfahren. Die Servicestelle informiert und unterstützt unter anderem bei der finanziellen Erstattung des Entlastungsbetrages, den die Pflegeversicherung zur Verfügung stellt.

Wolfgang Drews bei seiner Eröffnungsrede: "Wir alle tun gut daran, wenn wir uns ehrenamtlich engagieren." Foto: Nele Deutschmann
Wolfgang Drews bei seiner Eröffnungsrede: „Wir alle tun gut daran, wenn wir uns ehrenamtlich engagieren.“ Foto: Nele Deutschmann

Durch die Hamburgische Pflege-Engagement Verordnung (HmbPEVO) ist es möglich, Helfern aus der Nachbarschaft aus Leistungen der Pflegeversicherung eine Aufwandsentschädigung zu zahlen oder Haushaltshilfen aus Leistungen der Pflegeversicherung zu beschäftigen.

Bis zu einer Höhe von 125 Euro monatlich werden die Aufwendungen von den Pflegekassen erstattet. Nachbarschaftshilfen können bis zu einer Höhe von fünf Euro pro Stunde entschädigt werden. „Es soll möglich gemacht werden, möglichst lang in seiner eigenen Wohnung bleiben zu können“, erklärt die Senatorin.

„Was der eine nicht kann, machen viele möglich.“

„Die Servicestelle soll als Antenne dienen – was geht in den Stadtteilen ab? Welche Nöte gibt es?“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Drews in seiner Eröffnungsrede. Er betont die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements. „Hamburg ist eine Stadt des Ehrenamts und des Gemeinwohls“, so Drews.

Die Kitaplatzproblematik

In Eimsbüttel kann es schwer sein, an einen Kitaplatz zu kommen. Mangelnde Information und Organisation machen es Eimsbütteler Eltern nicht leicht.

Zu einer kurzen Unterbrechung der feierlichen Eröffnung kam es, als ein Betroffener die Rede von Wolfgang Drews störte. Er wollte auf seinen bereits zweijährigen Kampf um einen neuen Rollstuhl aufmerksam machen. Senatorin Prüfer-Storcks erklärte sich bereit, das Problem in einem anschließenden Gespräch zu besprechen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern