Hamburger Energiewerke bereiten Querung des Schulwegs vor
An der Kreuzung der Osterstraße und Ring 2 wird bald gebaut. Denn: Hier wird eine neue Fernwärmeleitung der Hamburger Energiewerke verlegt.
Von Alexis MilneDie Hambuger Energiewerke fahren mit den Arbeiten an der Fernwärmeleitung in der Osterstraße fort und bauen bald an der Kreuzung Osterstraße/Schulweg, am Ring 2. Ab Montag, dem 16. Februar, werden die Arbeiten vorbereitet.
Ab März soll mit dem ersten von drei Bauabschnitten gestartet werden, heißt es von den Hamburger Energiewerken in einer Pressemitteilung. Die Bauarbeiten an der Kreuzung sollen voraussichtlich bis Juni 2026 andauern.
Fernwärmleitung quert den Schulweg
Während der Vorbereitung ab Montag soll der Verkehr wie folgt laufen: „Von der Kreuzung Osterstraße/Schulweg in Richtung Eichenstraße bleibt einer von zwei Fahrstreifen befahrbar. In der Gegenrichtung – von der Eichenstraße zur Kreuzung Osterstraße/Schulweg – stehen zunächst weiterhin beide Fahrstreifen zur Verfügung.“
Im ersten Bauabschnitt werden die Leitungen unter den Mittelstreifen des Schulwegs verlegt. Zwischen der Eichenstraße und der Kreuzung mit der Osterstraße wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen jeweils einspurig. Links abzubiegen soll dann nicht mehr möglich sein.
Verkehrsführung an der Kreuzung
Stadteinwärts soll die Osterstraße zwischen Emilienstraße und Eppendorfer Weg als Einbahnstraße befahrbar sein, stadtauswärts werde dieser Abschnitt gesperrt. Umleitungen sollen ausgeschildert werden, so die Hamburger Energiewerke.
Weiter heißt es, dass der Abschnitt für Radfahrerinnen und Radfahrer befahrbar bleibt; Umleitungen würden ausgeschildert. Die Gehwege sollen weiterhin nutzbar bleiben, ab Baubeginn im März werde jedoch der nördliche Fußgängerübergang gesperrt. Der südliche Übergang soll nutzbar bleiben.
Bushaltestelle wird verlegt
Von den Hamburger Energiewerken heißt es: „Die Bushaltestelle der Linien 20 und 25, derzeit auf Höhe Schulweg 47, wird Anfang März auf Höhe Schulweg 29 verlegt.“
Während in Bauabschnitt 1 die Leitungen unter dem Mittelstreifen des Schulwegs verlegt werden, folgen in den Bauabschnitten 2 und 3 die äußeren Fahrstreifen. So soll die Straße ständig in beide Richtungen befahrbar bleiben.
lokal. unabhängig. unbestechlich.
Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.
