Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf dem "Platz ohne Namen" wird getauscht - ein neues Tauschhaus soll hier bald stehen. Foto: Anja von Bihl
Nachbarschaftlich

Tauschhaus am Platz ohne Namen

Ein neues Tauschhaus soll Anwohnern rund um den „Platz ohne Namen“ die Gelegenheit geben, gebrauchte Gegenstände untereinander zu tauschen.

Von Margarita Ilieva

Auf dem „Platz ohne Namen“ an der Grenze zwischen Eimsbüttel und Altona soll demnächst ein Tauschhaus aufgebaut werden. Das Nachbarschaftsprojekt wird in Eigeninitiative umgesetzt: Anwohner rund um den Platz übernehmen die Gestaltung der Fläche.

Des einen Müll ist des anderen Schatz

Das Nachbarschaftsprojekt will einen Tauschkreislauf ins Leben rufen. Anwohner können Gegenstände, die keinen Gebrauch mehr im Haushalt finden, diese anderen zur Verfügung stellen.

In dem zwei mal zwei Quadratmeter großen Tauschhaus kann sich jeder bedienen oder selbst Dinge verschenken. Dadurch soll das Entsorgen von noch brauchbaren Dingen auf dem „Platz ohne Namen“ reduziert werden.

Finanzierung von zwei Stellen

Der Weg bis zum Aufstellen des Tauschhauses sei nicht ganz einfach gewesen, teilt die Initiatorin und Verantwortliche für das Projekt Claudia Barenthien mit: „Die Genehmigung für das Tauschhaus war eine Frage der Bezirkspolitik. Seit Januar haben wir aber endlich die Erlaubnis.“

Die Zukunft des Projekts hänge auch finanziell vom Bezirksamt Altona ab, denn dieses soll die Kosten für den Bau durch einen Sonderzuschlag übernehmen.

Warten auf die Finanzierung

„Aktuell warten wir auf die endgültige Zusage zur Finanzierung“, so Frank Morgenstern, Verantwortlicher für den finanziellen Teil des Projekts.

Platz ohne Namen mit „Nachtisch“

Auf dem Platz ohne Namen gibt es jetzt einen Tisch mit Namen: „Nachtisch“. Hierher kann man Sachen bringen, die man selbst nicht mehr braucht, aber jemand anderes vielleicht gebrauchen kann.

„Wir hoffen, dass das Tauschhaus bis Ende Mai fertiggestellt und bei Grill und Kuchen eingeweiht werden kann“, erklären die Initiatoren, die sich freiwillig am Projekt beteiligen.

„Das Bezirksamt Altona unterstützt viele Projekte zur Entwicklung der Platzkultur und ist im Allgemeinen sehr kooperativ. Leider sieht es beim Bezirksamt Eimsbüttel anders aus“, fügt Morgenstern hinzu.

Gemeinsame Verantwortung

„Man braucht mehr Leute, die sich darum kümmern“, erklärt Barenthien und ruft noch mehr Freiwillige auf, die das Leben auf der gemeinsamen nachbarschaftlichen Fläche zusammen gestalten.

Unterstützung wird noch bei der Betreuung des Tauschhauses benötigt: „Durch Gespräche mit dem Bezirk wurde deutlich, dass ein großes Problem die Vermüllung ist. Es ist wirklich unglaublich, was einige Menschen rund um Tauschhäuser hinterlassen“, teilt Barenthien mit, „hier muss man öfter nach dem Rechten sehen“.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern