Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Während eines feierlichen Rahmens wurde die Helden des Viertels für ihr Engagement geehrt. Foto: Ida Wittenberg
In einem feierlichen Rahmen wurden die Helden des Viertels für ihr Engagement geehrt. Foto: Ida Wittenberg
Gewinner: Dieter Schreck

Helden des Viertels geehrt

Bereits im Oktober stand der Sieger der Abstimmung „Helden des Viertels“ fest. Nun haben die Haspa und Eimsbütteler Nachrichten Dieter Schreck im Clubhaus „Grün-Weiß-Eimsbüttel Heimspiel“ den Siegerscheck überreicht.

Von Ida Wittenberg

Die Initiatoren Dennis Grünert (Haspa) und Jan Hildebrandt (Eimsbütteler Nachrichten) dankten allen Helden des Viertels für ihr außerordentliches Engagement. Neben Dieter Schreck waren auch Annika Mollenhauer, Andreas Böhle und Marco Scheffler ins Clubhaus gekommen, um auf ihre Projekte aufmerksam zu machen.

Dieter Schreck bekommt den Siegerscheck

Seit sieben Jahren sorgt Dieter Schreck dafür, dass auf und neben dem Fußballplatz des Eimsbütteler Turnverbandes am Lokstedter Steindamm alles rund läuft. Bei der Siegerehrung dankte er nicht nur der Haspa und den Eimsbütteler Nachrichten, sondern auch allen, die ihm bei seinem Wahlkampf unterstützt haben. Einen besonderes Lob sprach er an die Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragte des ETV, Friederike van der Laan, aus: „Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.“

„Der ETV hat viele Visionen“, schwärmt Dieter Schreck, als er den Scheck in den Händen hielt. Das Geld solle vor allem in die Regionalligamannschaft der 17- und 18-Jährigen fließen. Hier würden die Fußballer für die Jugendbundesliga ausgebildet, berichtete Schreck. Fast jeden Samstag begleitet er die Spieler zu Auswärtsfahrten in ganz Deutschland. „Schön wäre, es mit ihnen mal etwas Essen zu gehen oder Getränke zu spendieren“.

Schreck betonte auch, dass er sich weiterhin für verschiedene Projekte engagieren möchte. Vor allem für die Zuwanderer möchte der Rentner etwas machen: „Sie müssen rauf auf den Platz und kicken, weg von der Straße.“

Helden des Viertels sind alle Kandidaten

Was sollte einen “Helden des Viertels” auszeichnen? Großes Engagement für andere Menschen – und das ehrenamtlich. Alle zur Wahl stehenden Helden hätten den Preis für ihr Projekt und ehrenamtliches Engagement verdient.

Die Werbetrommel haben alle Kandidaten und ihre Vereine, Initiativen und auch politische Parteien ordentlich gerührt. Alle sechs Kandidaten wären würdige Preisträger gewesen – am Dienstag haben sie alle ein Stück des Sieges abbekommen. Jeder Held (Gudrun Wunderlich, Marco Scheffler, Annika Mollenhauer, Andreas Böhle, Viktoria Meienburg, Dieter Schreck) erhielt von der Haspa ein kleines Präsent und den Applaus und die Würdigung aller Anwesenden.

Ehrung: Helden des Viertels

Für jeden Helden gab es, passend zum Nikolaus, eine Dankeschön von der Haspa. Foto: Ida Wittenberg
Andreas Böhle war der erste Held der bei der Veranstaltung geehrt wurde. Foto: Ida Wittenberg
Andreas Böhle setzt sich durch und durch für das Grün in Eimsbüttel ein, aber auch das Tauschhaus am Stellinger Weg hat er gerettet. Foto: Ida Witteberg
Annika Mollenhauer trainiert mit Begeisterung die Mädchenmannschaft beim "Grün-Weiß-Eimsbüttel". Foto: Ida Wittenberg
Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Fit in den Frühling
Kaissa schwimmt

Ein Leben ohne Sport ist für ­Kaissa Ottenberg nicht vorstellbar. Gemeinsam mit ihrem Bruder, der das Downsyndrom hat, ist sie in die Welt des Schwimmens eingetaucht.

Nachdem der ETV vergangene Saison in die Oberliga aufgestiegen war, folgt nun der Sprung in die Regionalliga.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern