Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die U5 soll eventuell über den Siemersplatz nach Lokstedt führen. Quelle: HVV
Die U5 soll eventuell über den Siemersplatz nach Lokstedt führen. Quelle: HVV
Stadtentwicklung

U5 – Eine neue U-Bahnlinie für Eimsbüttel

Die geplante U-Bahnlinie soll unter anderem die Busse entlasten und Lokstedt noch besser an die Innenstadt anbinden.

Von Eva Boller

Der neue Erste Bürgermeister Tschentscher erklärte in seiner Regierungserklärung, dass die geplante U-Bahnlinie U5 von Bramfeld über den Hauptbahnhof bis zum Siemersplatz in Lokstedt führen wird. Zuletzt war noch von einer Abkürzung der Route die Rede gewesen.

Es herrscht noch Unklarheit über die genaue Linienführung

Die geplante Strecke soll mehr als 100.000 Menschen in den Stadtteilen Eimsbüttel, Bramfeld, Steilshoop, Barmbek-Nord und Ohlsdorf an die U-Bahn anbinden. Daher ist das Interesse am genauen Streckenverlauf extrem hoch.

Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum von der Hamburger Hochbahn erklärt nun, dass an diversen Punkten noch Unklarheit über die genaue Linienführung herrsche.

U-Bahnhaltestelle Siemersplatz noch nicht sicher

Nach wie vor kämen zwei Varianten bei der Streckenführung in Frage: Entweder verläuft die U5 über den Siemersplatz, führt von dort über Hagenbecks Tierpark oder sie hält gar nicht am Siemersplatz und stattdessen südlich davon am Lohkoppelweg.

Kay Gätgens bei der Vorstellung von Eimsbüttel 2040. Foto: Fabian Hennig

„Eimsbüttel 2040“: Der Bezirk rüstet sich für die Zukunft

Vorgestern stellte der Eimsbütteler Bezirksamtsleiter Ergebnisse einer Bürgerbefragung vor, bei der Eimbütteler ihre Wünsche und Vorstellungen über die Zukunft des Bezirks äußern konnten. Herausgekommen ist ein Leitbild, das dem Bezirk als Blaupause zur Stadtentwicklung dienen soll.

Bei letzterer Variante würde die U5 aus der Innenstadt kommend bereits in der Höhe der Gärtnerstraße (Hoheluft-West) abzweigen, um dann über Lohkoppelweg und die Haltestelle Hagenbecks Tierpark weiter in den Hamburger Westen zu den Arenen im Volkspark und zum Osdorfer Born zu fahren. Eine U5-Haltestelle am Siemersplatz würde dann entfallen.

Scharfe Kurven mit U-Bahn nicht fahrbar

Kreienbaum erklärt, dass der südlichere Verlauf über den Lohkoppelweg womöglich besser geeignet sei, weil die U-Bahn dann in einer sanften Kurve in Richtung Hamburger Westen geführt würde. Wenn jedoch der Siemersplatz eine U-Bahnhaltestelle erhält, müsste die Streckenführung einen größeren Schlenker machen, da eine scharfe Kurve nicht fahrbar sei.

„Ob die Linie U5 nun über den Siemersplatz oder den Lohkoppelweg führen soll, ist eine politische Entscheidung“, sagte Kreienbaum weiter. Welche Variante kommt, ist aber noch nicht entschieden.

U5 Haltestelle Stephansplatz statt Jungfernstieg

Da es einen zu großen baulichen Aufwand bedeute, erwägen die Planer nun zum Beispiel auch, die neue Linie nicht direkt an den Bahnhof Jungfernstieg anzubinden. Für die U5 müsste sonst unter der Binnenalster ein neuer Bahnsteig entstehen. Zudem erklärt Kreienbaum, dass die Haltestelle Jungfernstieg bereits jetzt ein komplexes Bauwerk sei, in dem die Orientierung nicht immer so leicht falle.

Es gibt Einschränkungen beim U-Bahn-Verkehr. Foto: Anja von Bihl

Diese U-Bahn-Stationen werden barrierefrei

Die Hamburger Hochbahn will in diesem Jahr 14 U-Bahn-Haltestellen umbauen. Auch in Eimsbüttel wird sich etwas ändern. Drei Haltestellen sollen bis 2018 barrierefrei sein.

Stattdessen könnte am Stephansplatz eine Haltestelle der U5 eingefügt werden, von der man dann – wie bei der Kellinghusenstrasse – bahnsteiggleich in die U1 zum Jungfernstieg umsteigen könne. „Wir befinden uns aber noch ganz am Anfang der Planungen“, erklärt Kreienbaum. „Wir stellen mehrere Möglichkeiten in der Machbarkeitsstudie gegenüber, die noch nicht endgültig sind.“

Die momentanen Pläne für die U5

Die Hochbahn unterteilt bei den Plänen der neuen U5 in die Abschnitte Ost, Mitte und West. Der Abschnitt Ost soll bei Bramfeld am Dorfplatz beginnen und er führt über die Gründgensstraße, die Fuhlsbüttler Straße und die Sengelmannstraße bis in die City Nord.

Nach aktuellen Planungen geht es dann weiter vom Borgweg unter der Barmbeker Straße, der Herderstraße und dem Winterhuder Weg. Von dort soll es dann über den Hauptbahnhof zur Haltestelle Stephansplatz gehen.

Eine Haltestelle an der Uni Hamburg

Eine separate Haltestelle für die Universität Hamburg ist noch im Gespräch. Im Abschnitt West soll die Linie jedenfalls von der Universität kommend unter der Grindelallee und der Hoheluftchaussee entlangführen.

Die U-Bahn-Linien in Eimsbüttel sind ab 2018 barrierefrei. Foto: Dennis Imhäuser

U-Bahn bald mit USB-Ladestationen fürs Handy

Ob Smartphone oder Tablet, bald könnt Ihr eure Geräte in der U-Bahn laden. Die Hochbahn hat nun den ersten Wagen mit USB-Ladestationen auf die Schiene gebracht.

Entlastung der Buslinien

Die neue U-Bahn-Strecke soll unter anderem auch die Metrobuslinie 5 entlasten, die mit rund 60.000 Fahrgästen pro Tag, die am stärksten frequentierte Buslinie in Hamburg ist. Abgeschlossen sei die Machbarkeitsstudie über den Streckenverlauf aber erst im Frühsommer. Die endgültige Entscheidung werde dann 2019 im Planfeststellungsverfahren getroffen.

Für 2021 ist der Baubeginn vorgesehen und ab 2026 könnte dann der erste Streckenabschnitt in Betrieb gehen. Insgesamt werden die Bahngleise für die U5 etwa 28 Kilometer lang sein. Bei einem Preis von 80 bis 120 Millionen Euro pro Kilometer, lägen die Kosten für das ganze Projekt bei über einer Milliarde Euro.

Vollautomatisch gesteuert

Wenn sie dann gebaut ist, soll die Linie U5 fast komplett unterirdisch verlaufen und vollautomatisch gesteuert werden. Dadurch soll eine dichte Taktung ermöglicht werden, bei der alle 90 Sekunden eine Bahn kommt. Dafür werden neuartige Züge sowohl mit als auch ohne Führerstand entwickelt. Außerdem müssen auf allen Haltestellen spezielle Bahnsteigtüren eingebaut werden.

Der größte Anteil an Überwachungskameras befindet sich im Öffentlichen Personennahverkehr, wie hier an der U-Bahn-Haltestelle Osterstraße.

WLAN Ausbau auf der U2

Die Hamburger Hochbahn startet die nächste Phase ihres WLAN-Ausbaus. An einigen Eimsbütteler U-Bahn Stationen könnt ihr das Netz bereits nutzen.

Teherani gestaltet Design für U5-Bahnstationen

Der Hamburger Star-Architekt Hadi Teherani wird bei der Gestaltung der U5 Haltestellen voraussichtlich beteiligt sein, da er mit seinen Vorschlägen den internationalen Wettbewerb für das Design gewonnen hatte.

[democracy id=“25″]

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Aus einer Gasleitung in Schnelsen ist am Dienstagabend Gas ausgetreten. Es kam zu einer Evakuierung und Straßensperrungen.

Auf der A7 kommt es von Freitagabend bis Montagmorgen zu einer Vollsperrung. Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Süden rund um den Tunnel Stellingen.

Keine Chance für Spekulanten: Die Stadt Hamburg weist mehrere Flächen aus, die sie bei Verkäufen bevorzugt erwerben kann. Wo die Grundstücke liegen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern