Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bundestagswahl 2021: So hat Eimsbüttel gewählt. Quelle: Statistikamt Nord
Die Grünen werden im Wahlkreis Eimsbüttel stärkste Kraft. Quelle: Statistikamt Nord
Wahlergebnis

Bundestagswahl 2021: So hat Eimsbüttel gewählt

Starke Grüne, eine schwache CDU und hohe Wahlbeteiligung: Die Ergebnisse der Bundestagswahl für Eimsbüttel im Überblick.

Von Alana Tongers

Die Grünen haben sich in Eimsbüttel den Wahlsieg gesichert: Anders als auf Bundesebene und in Hamburg liegen sie mit 29,9 Prozent der Zweitstimmen knapp vor der SPD, die auf 28 Prozent kommt. Damit ist Eimsbüttel einer von 25 der insgesamt 299 Wahlkreise deutschlandweit, in denen die Grünen stärkste Partei wurden.

Anzeige

Grüne vor SPD – CDU schwach

Sowohl Grüne als auch SPD verzeichnen im Vergleich zu 2017 Zuwächse: Die Grünen legten 12,9 Prozentpunkte zu, die SPD gewinnt 5,7 Punkte.

Die CDU verliert deutlich und schrumpft von 27 Prozent auf 14,9 Prozent. Verluste auch bei der Linken: Sie können noch 6,8 Prozent der Zweistimmen verzeichnen – 2017 waren es 12,5 Prozent.

Quelle: Statistikamt Nord

Hohe Wahlbeteiligung in Eimsbüttel

Die FDP gewinnt in Eimsbüttel minimal dazu und kommt auf 11,3 Prozent. Schwach hingegen die AfD: Sie erreicht noch 3,5 Prozent.

In Eimsbüttel gaben 83,1 Prozent der Eimsbütteler Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Nur in sechs Wahlkreisen, darunter Hamburg-Nord, war die Wahlbeteiligung deutschlandweit höher. 54 Prozent der Eimsbüttelerinnen wählten schon im Vorfeld per Brief.

Die Wahlergebnisse für Hamburg im Überlick

Quelle: Statistikamt Nord


Verteilung der Erststimmen:

So haben Eimsbüttels Direktkandidatinnen und -kandidaten abgeschnitten

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Das Coronavirus in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Fallzahlen und Entwicklungen für Eimsbüttel.

Bald könnte in Eimsbüttel fleißig geimpft werden. Über die neue Impfstelle in der Jerusalemkirche, den holprigen Weg dahin.

Verkehrsunfall im Garstedter Weg: Eine Autofahrerin hat einen Fußgänger schwer verletzt. Der 25-Jährige kam im Notarztwagen ins Krankenhaus.

Im Eppendorfer Weg hat ein neues Café eröffnet. Mit „Dailycioso“ wollen die Inhaber brasilianisches Flair nach Hamburg bringen.

-
Neu im Stadtteilportal
EimsV Flohmarkt

Eimsbütteler Marktplatz 1
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern