Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Eimsbüttel hat sich entschieden. Foto: Anja von Bihl

Mehr als 217 Millionen Euro für Eimsbüttel

Der SPD-Senat will in die Stadtteile Rotherbaum, Harvestehude und Eimsbüttel-Ost investieren – mehr als 217 Millionen Euro sind veranschlagt. Mehr als die Hälfte des Geldes wird allein in Schulen fließen. Doch auch der Umbau des Kaifu-Bades und die Sanierung der Osterstraße werden unterstützt.

Von Dagny Lack

Für die Universität, den Bereich Sport sowie Schulen und Kindertagesstätten wurden insgesamt 165 Millionen Euro veranschlagt. Mit einem Zuschuss von 122 Millionen profitieren Eimsbüttels Schulen mit Abstand am meisten. So wird die Grundinstandsetzung der Schule Kielortallee, welche noch dieses Jahr beginnen soll, mit mehr als 19 Millionen unterstützt. Außerdem wird das Gymnasium Hoheluft erweitert und bekommt eine Feldsporthalle – Kostenpunkt  über 20 Millionen Euro.

Sanierung Osterstraße

Etwa 31 Millionen stehen für Straßensanierungen zur Verfügung, wobei die Sanierung der Osterstraße allein mit sieben Millionen bezuschusst wird. Anwohner und Pendler sollen hier vor allem vom Ausbau der Busspur und dem damit verbundenen Beschleunigungsprogramm profitieren.

Knapp zehn Millionen gibt der Senat für die Modernisierung des Kaifu-Bades aus. „Gerade in einem dicht besiedelten Viertel einer Großstadt spielt Sport eine wichtige Rolle für die Gesundheitspolitik. Deshalb setzen wir nicht nur auf den Schulsport, sondern auch auf gut ausgestattete Sportstätten und Schwimmbäder“, sagte der Bürgerschaftsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher Martin Schäfer in einer Pressemitteilung, die den Eimsbütteler Nachrichten vorliegt.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern